Deutsch Français English Italiano
GEOWebforum Header
https://www.swisstopo.ch/ https://www.sogi.ch/ http://www.kkgeo.ch/ Logos Founders
Anmeldestatus: nicht angemeldet

Sortierreihenfolge: absteigend

Letzte Beiträge


* markiert Beiträge, die seit letztem Montag morgen erstellt wurden.
Resultate 26-30 von 50

Beitrag zur Diskussion « Pflege parzellenscharfer Daten - Erfahrungsaustauch» im Thema « Geodaten, Geodienste und Infrastruktur»
Von S. Keller am 10. November 03 (00:09 Uhr), Beitragsnummer: 39
Ich habe nie ganz verstanden, was "parzellen-schärfe" in diesem Zusammenhang heisst: "Parzellenschärfe" besonders bei Zonendaten suggeriert, dass die Daten zunächst einmal entlang Grundstückgrenzen aufgenommen wurden und damit Zentimeter-genau sind: Ist es das?

Mutationen dieser Grundstückgrenzen muss nun ja nicht zwingend auch bedeuten, dass die Zonen "mitwandern": Das wäre dann...

Beitrag zur Diskussion « Pflege parzellenscharfer Daten - Erfahrungsaustauch» im Thema « Geodaten, Geodienste und Infrastruktur»
Von B. Nierula am 10. November 03 (11:16 Uhr), Beitragsnummer: 40
Danke für die Reaktion...

Parzellenschärfe heisst für mich, dass bei einem Flächenverschnitt der Zonendaten mit - mutierten - Parzellendaten keine Sliverpolygone entstehen....

In meinen Augen haben die meisten Zonengrenzen keine Genauigkeit im engeren - geometrischen - Sinn, aber sie haben eine Semantische Genauigkeit, sprich Parzelle A ist in Zone W3 und Nachbarparzelle B ist in...

Beitrag zur Diskussion « Metadaten-Norm zu gross und abstrakt?» im Thema « Geodaten, Geodienste und Infrastruktur»
Von S. Keller am 10. November 03 (19:35 Uhr), Beitragsnummer: 43
Ich habe da einen wohl nicht ganz ernst gemeinten Song gefunden zum Thema ISO-Metadaten! Er heisst "Metadata Louie" und ist als ASCII-Dokument in der Dateibeilage zu finden.

Was ich da in den Lyrics lese, enthält sicher auch ein Körnchen Wahrheit. Da steht u.a. "I write my metadata, all day long" - "will cost a couple of bucks" ...

Offenbar bin ich nicht ganz der einzige mit der...

Beitrag zur Diskussion « Suchdienst für Dienste und allg. Geo-Suchdienst?» im Thema « Geodaten, Geodienste und Infrastruktur»
Von S. Keller am 10. November 03 (19:42 Uhr), Beitragsnummer: 44
In Beitrag Nr. [18] schreibt der Autor unter "zwingend notwendige Massnahmen", dass "ein gesamtschweizerischer (unabhängiger) Katalogdienst für Geodaten und Dienste bereitgestellt werden muss". Mit Geocat.ch werden wir einen solchen Katalogdienst für Geodaten erhalten.

1. Ist bzw. soll dieser Dienst auch ein Katalogdienst für Dienste sein?
2. Gibt es Alternativen oder Ergänzungen...

Beitrag zur Diskussion « INTERLIS I oder II» im Thema « Richtlinien und Standards»
Von S. Keller am 10. November 03 (19:45 Uhr), Beitragsnummer: 45
In Beitragsnummer 23 werden die folgenden Fragen gestellt: 1. Verwendung von INTERLIS 1 und INTERLIS 2 aus Sicht der realen Bedingungen und Verhältnisse im heutigen Markt; und 2. Sind die Auftragnehmer und vor allem die Kunden in der Lage, mit INTERLIS umzugehen?

Zu 1. Es waren schon immer die Auftraggeber, die die "realen Bedingungen und den Markt" mitbestimmt haben. Die grössten...



  1     2     3     4     5     6     7     8     9     10