Deutsch Français English Italiano
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «Monitoring des zerstörten Kachowka-Staudamms aus dem All»
Artikel 1-1 von 1



Ralph Straumann
12. Juni 23 (22:34 Uhr)
Beitragsnummer: 5054
Letze Woche wurde der Staudamm von Kakhovka (Каховська) in der Ukraine zerstört. Laut Wikipedia fasst der Kakhovka-Stausee insgesamt 18,2 Milliarden m³ Wasser. Würde man dieses Volumen zu einem Würfel formen, hätte er eine Kantenlänge von 2,63 km. Seit dem 2023-06-06 überflutet das Wasser des Kakhovka-Stausees die flussabwärts gelegenen Gebiete.

Im folgenden Artikel zeige ich, wie man frei verfügbare Satelliten- oder Fernerkundungsdaten nutzen kann, um in Nahechtzeit die Überschwemmungen flussabwärts von Kakhovka und Überschwemmungen im Allgemeinen besser zu verstehen, zu bewerten und zu überwachen. Ich habe für diese Analyse Daten der Satellitentypen Sentinel-1 und Sentinel-2 aus dem Sentinel-Satellitenprogramm verwendet:

[digital.ebp.ch/2023/06/11/kakhovka-dam-destruction-in-satellite-data]



  1