Deutsch Français English Italiano
GEOWebforum Header
https://www.swisstopo.ch/ https://www.sogi.ch/ http://www.kkgeo.ch/ Logos Founders
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «FOSDEM 2021, 6 & 7 Februar 2021, online»
Artikel 1-2 von 2



Stefan Keller
8. Februar 21 (02:28 Uhr)
Beitragsnummer: 4489
Die FOSDEM hat mit grossem Erfolg als Online-Konferenz stattgefunden. Die einen sprechen von über 33'000 Teilnehmer/innen, wobei offenbar 11'000 gleichzeitig in einem virtuellen Raum waren. Es wurde mehrheitlich Open Source eingesetzt namentlich das Videokonferenzsystem Jitsi und das Chatsystem Matrix.

In besonderer Erinnerung bleiben mir vom PostgreSQL Devroom die Diskussionen rund um Indexe und Partiionierung sowie der Spruch "A backup that is not tested is not a backup".

Die Highlights im GIS Devroom waren zwei Vorträge, einer über "Spatial data exploration in Jupyter notebooks" ([fosdem.org/2021/schedule/event/geopandasholoviews/] ) und ein anderer über einen "Telegram Bot For Navigation" ([fosdem.org/2021/schedule/event/telebot/] ).

In den nächsten Tagen sollen die vorher aufgezeichneten Videos in den Programmdetails oben und/oder hier verfügbar sein: [video.fosdem.org/2021/] .

P.S. Chat Bots sind zwar nicht mehr wirklich neu. Aber besagter "raybot" ist eine innovative Anwendung wie man mittels Messenger effiizent auch "indoor" zu Informationen und Karten über Geschäfte und POI kommt.


Stefan Keller
1. Februar 21 (02:02 Uhr)
Beitragsnummer: 4486
FOSDEM ist eine Veranstaltung für Software-Entwickler, um sich zu treffen, Ideen auszutauschen und zusammenzuarbeiten. Jedes Jahr versammeln sich Tausende von Entwicklern freier und quelloffener Software aus der ganzen Welt auf der Veranstaltung - normalerweise in Brüssel. Im Jahr 2021 werden sie sich online treffen. Die Teilnahme an der FOSDEM ist kostenlos. Es gibt keine Anmeldung. Die Vorträge sind in sogenannte devrooms (= developer rooms) gegliedert.

* GIS Devroom Programm: [fosdem.org/2021/schedule/track/geospatial/]
* PostgreSQL Devroom Programm: [fosdem.org/2021/schedule/track/postgresql/]



  1