Deutsch Français English Italiano
GEOWebforum Header
https://www.swisstopo.ch/ https://www.sogi.ch/ http://www.kkgeo.ch/ Logos Founders
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «Webapp für soziale Interaktion im Business, Konferenzen oder privat»
Artikel 1-1 von 1



Stefan Keller
15. Februar 21 (01:04 Uhr)
Beitragsnummer: 4493
An der vergangenen FOSSGIS-Update-Konferenz lernte ich eine Webapplikation für soziale Interaktion kennen, die ich hier kurz bekannt machen möchte: Workadventure.

Workadventure ist eine Webapplikation für die Pausen-Unterhaltung oder als Ausklang im Business, bei Konferenzen für informelle Meetings ("Hallway Track") und auch für private Anlässe wie Geburtstagsparties. Es ist frei für Familien-Meetings und kleine Teams bis 25 Personen.

Das Konzept ist einfach - und seit "Second Life" bekannt: Gegeben, die Videokamera und das Mikrofon am Laptop sind bereit, findet man sich auf einer Plan mit Garten und Häusern wieder und steuert seinen Avatar mit den Pfeiltasten herum. Sobald man an bestimmten Stellen auf jemanden trifft, wird eine Video-Konfenz (Jitsi) mit ihm/ir und mir gestartet. Es können auch mehrere sich so treffen, sei es am Teich, beim Kaminfeuer oder um einen Tisch herum oder einem "Messestand".

Zu Workadventure: [workadventu.re/] (Weitere Demo: [play.workadventu.re/_/global/fossgis.github.io/FOSSGIS-WorkAdventure-Maps/fossgis-update.json] )

Ich bin gespannt auf Ihre Erfahrungen damit.

P.S. Es gibt noch ein paar weitere, ähnliche, offenbar kommerzielle Applikationen wie z.B. VRChat ([hello.vrchat.com] ) oder Gather ([gather.town/] ).




  1