Deutsch Français English Italiano
GEOWebforum Header
https://www.swisstopo.ch/ https://www.sogi.ch/ http://www.kkgeo.ch/ Logos Founders
Anmeldestatus: nicht angemeldet

Sortierreihenfolge: aufsteigend

Letzte Beiträge


* markiert Beiträge, die seit letztem Montag morgen erstellt wurden.
Resultate 26-30 von 50

Beitrag zur Diskussion « "Daten sind das neue Erdöl" und andere gefährliche Metaphern» im Thema « Diskussionen zu Geoinformationen»
Von F. Spring am 27. Januar 20 (11:00 Uhr), Beitragsnummer: 4241
Lieber Stefan,

Du nudgest mich für einen weiteren «gefährliche Metaphern-Liste»-Vorschlag: Energie- und Ressourceneffizienz. :-)

Der Energieeffizienz-Diskurs ist nicht Widerpart zum Wachstumskarussell, sondern die legitimatorische Grundlage seiner rhetorischen Erneuerung. Durch Rebound-Effekte geht Energie- und Ressourceneffizienz in aktuellen, Wachstum erzwingenden Strukturen oft nach...

Beitrag zur Diskussion « Google's Dataset Search nun nicht mehr Beta» im Thema « News über Produkte und Projekte»
Von S. Keller am 27. Januar 20 (02:08 Uhr), Beitragsnummer: 4240
Die US-Firma Google gab letzthin in einem Blog-Post bekannt, dass "Dataset Search" nun aus der Beta-Phase heraus ist. Mit diesem Suchdienst kann man seit 2018 nach öffentlich zugänglichen Datensätzen suchen, darunter zurzeit in 6 Millionen Tabellen. Mit diesem Release erhält die Datensatzsuche unter anderem eine mobile Version und neue Filter.

Die Bedienung der Daten-Filterung ist - wie...

Beitrag zur Diskussion « Kurs QGIS 3 Fortgeschrittene, 23./24. Januar 2020, HSR Rapperswil» im Thema « Aus- und Weiterbildung»
Von S. Keller am 20. Januar 20 (02:05 Uhr), Beitragsnummer: 4239
Für diesen Kurs "QGIS 3 Fortgeschrittene" vom 23./24. Januar hat es noch wenige Plätze frei für Raschentschlossene.
Ebenso Plätze gibt es noch in den beiden Zweitageskursen zu "QGIS 3 Einführung" und "PostGIS Einführung (PostgreSQL)" vom 21./22. Januar.

Beitrag zur Diskussion « "Daten sind das neue Erdöl" und andere gefährliche Metaphern» im Thema « Diskussionen zu Geoinformationen»
Von S. Keller am 13. Januar 20 (02:19 Uhr), Beitragsnummer: 4238
Lieber Fredy: Herzlichen Dank im Nachhinein für deine interessanten Ausführungen mit denen ich auf weiten Strecken einig bin!

Bei der folgenden Aussage möchte ich mich aber "outen". Du hast geschrieben: Bei einigen Zeitgenoss*innen ist ein unerschütterlicher Glaube anzutreffen, es gebe für jedes Problem eine technische Lösung. U.a. feiert dies in der Klimadebatte vom Elektroauto bis zu den...

Beitrag zur Diskussion « GEOSummit 3.+4. Juni 2020 Bern: Beiträge bis 15. Januar 2020!» im Thema « Veranstaltungen»
Von S. Keller am 6. Januar 20 (00:04 Uhr), Beitragsnummer: 4237
Ich wünsche allen Lesern des GEOWebforums ein erfolgreiches neues Jahr 2020!

Gerne verweise ich auf das SOGI-Infoblatt 4-2019 [4219].

Im besagten SOGI-Infoblatt gibt es einen eigenen Beitrag zum GEOSummit vom 3.+4. Juni 2020 in Bern und da steht u.a.:

"Wer den GEOSummit 2020 auch aktiv mitgestalten will, findet interessante Möglichkeiten als Partner, Aussteller und als Mitwirkender...



  1     2     3     4     5     6     7     8     9     10