Deutsch Français English Italiano
Anmeldestatus: nicht angemeldet


Diskussion «Neues zu INTERLIS 2»
Artikel 1-6 von 6



Stefan Burckhardt
29. November 05 (20:26 Uhr)
Beitragsnummer: 657
Neuauflage Merkblätter 2015 und 2016 zu GEO405

(sia/vsa) Als Ergänzung zur Norm SIA 405 GEO405 – Geoinformationen zu unterirdischen Leitungen von 1998 veröffentlicht der SIA die überarbeiteten beiden Merkblätter M 2015 GEO405 – Daten- und Darstellungskataloge für unterirdische Leitungen und M 2016 GEO405 – Datenmodelle und Datenaustausch für unterirdische Leitungen. Sie berücksichtigen die Entwicklung der Technik der Geoinformation seit 1998 und ersetzen Teile der Norm SIA 405, mit der sie zusammen gelesen und angewendet werden müssen. Um den Datenaustausch zwischen den Werken bzw. den Betrieben und dem Leitungskataster, unter den Werken selber und zwischen allen an der Projektierung und Erstellung von unterirdischen Leitungen Beteiligten sicherzustellen, enthält das Merkblatt M 2015 Empfehlungen für die Erfassung, den Inhalt und die Darstellung der in ein Werkleitungs- und Leitungskatasterinformationssystem aufzunehmenden Daten aus den Medien Abwasser, Wasser, Gas, Fernwärme, Elektrizität, Telekommunikation und Kabelkommunikation.

Im Bereich Abwasser wurden die Modelle von SIA und VSA harmonisiert und SIA405 Abwasser ist neu eine Teilmenge der Datenstruktur Siedlungsentwässerung (VSA-DSS, Ausgabe 2004, [dss.vsa.ch]).

Das Merkblatt SIA 2016 GEO405 – Datenmodelle und Datenaustausch für unterirdische Leitungen ergänzt das Merkblatt 2015. Es regelt den Datenaustausch zwischen Informationssystemen der Werke sowie des Leitungskatasters. Beigefügt ist eine CD mit den GEO405/INTERLIS Modellbeschreibungen in INTERLIS 2 und INTERLIS 1 sowie der Beschreibung GEO405/DXF in tabellarischer Form.

Bezug der Merkblätter 2015 und 2016 beim SIA: [www.sia.ch] -> Praxis -> Normen
Bezug der Richtlinie Datenstruktur Siedlungsentwässerung (VSA-DSS) beim VSA: [www.vsa.ch]
Zusammenhänge und Abgrenzung zwischen SIA405 Abwasser und VSA-DSS: [dss.vsa.ch]


Stefan Burckhardt
4. Januar 05 (20:40 Uhr)
Beitragsnummer: 375
Der VSA hat Anfang Dezember 2004 seine Datenstruktur Siedlungsentwässerung (VSA-DSS) neu auch in INTERLIS 2 publiziert, sowohl in deutsch als auch in französisch. Details: [dss.vsa.ch]

Auch die Modelle der SIA 405 (Gas, Wasser, Abwasser, ...) werden in der Neuauflage der Merkblätter 2015 und 2016 in INTERLIS 1 und 2 vorliegen.

Es tut sich also langsam aber sicher etwas. Meiner Meinung nach müssen die Normen und Richtlinien hier einen Vorsprung haben zur Umsetzung in den GIS Systemen, da diese ja erst mit der Entwicklung anfangen können, wenn die Modelle bereit sind. Im Bereich Abwasser sehe ich jedoch, dass die zuständigen Hersteller mit INTERLIS 2 in den Startlöchern sind.

Lukas Huber-Schmid
3. Januar 05 (11:47 Uhr)
Beitragsnummer: 374
Vielen Dank für den Hinweis. Die Struktur der INTERLIS-Seite ist mir noch nicht sehr vertraut, weshalb ich wohl nicht alle Informationen auf Anhieb gefunden habe. Folgende Anmerkungen zu den gefundenen Informationen:

Die Projektliste von bereits realisierten Modellen scheint mir nicht zu 100% aktuell zu sein; der Datenmodellname sagt teilweise wenig aus z.B. über den Eigentümer (bleibt nur der Weg zu den Details).

Zu geplanten Modellen habe ich keine Informationen gefunden, zu geplanten Schnittstellen ebenfalls nicht direkt (ev. bei Link-Weiterverfolgung; habe ich mir jedoch erspart, da von der für Geomedia interessanten a/m/t kein Eintrag vorhanden ist).

Eine - im Vergleich zur heutigen Gestaltung aufwändige - Verbesserungsmöglichkeit wäre eine Datenbank mit Suchmöglichkeiten.

Eine zusätzliche Bemerkung zu den INTERLIS-Kursen: Ich habe im November 04 einen vom BIT ausgeschriebenen INTERLIS-Kurs besucht und war etwas erstaunt, dass INTERLIS 1 kaum mehr ein Thema ist (in der Ausschreibung wird nicht darauf hingewiesen!). Nachfragen in meiner Arbeitsumgebung haben jedoch ergeben, dass noch kein INTERLIS-2-Datenmodell im Bereich Raumplanung existiert, und dass die entsprechende Schnittstelle zumindest für Geomedia kaum vor Herbst 2005 auf den Markt kommt. Meine Suche nach verfügbaren Informationen ist auch unter diesem Aspekt zu sehen.

Stefan Keller
28. Dezember 04 (14:21 Uhr)
Beitragsnummer: 364
Die offizielle Homepage von INTERLIS ist [www.interlis.ch]. Sie enthält die meisten Angaben, die Sie erwähnt haben.

Evtl. könnte man diese Seiten noch verbessern?

Lukas Huber-Schmid
27. Dezember 04 (14:06 Uhr)
Beitragsnummer: 362
Aus meiner Sicht fehlt noch eine laufend aktualisierte Übersicht der vorhandenen INTERLIS-Modelle, z.B. geordnet nach Kantonen und Thema (Vermessung, Verkehrsrichtplan, Zonenplan etc.). Hilfreich wären auch Informationen der Datenherren, wann sie welche Modelle zur Verfügung stellen wollen, ab welchem Zeitpunkt sie INTERLIS 2 einsetzen wollen etc. Von Seiten der Schnittstellen-Entwickler wäre es dafür interessant zu erfahren, wann neue Versionen Ihrer Programme auf den Markt kommen sollen (z.B. für Interlis 2).

Diese Informationen könnten in einem GIS-Portal als Datenbank zur Verfügung gestellt und von den Datenlieferanten selbständig aktualisiert werden. Die Datenbank wäre sicher für viele Anwender und Entwickler sehr nützlich.

Der Newsmoderator
19. März 04 (10:45 Uhr)
Beitragsnummer: 128
Im Rahmen des Spirgartentreffens am 17.3.04 (siehe auch Beitrag [121]) hat Herr S.F. Keller (int>e>gis, HSO) in seiner Präsentation (siehe [www.interlis.ch/general/docs/spirgarten2004_NeueINTERLISSoftware.pdf] über Neuigkeiten rund um INTERLIS 2 informiert. Er berichtete über neue kommerzielle und nicht-kommerzielle INTERLIS-Software (z.B. über den nicht-kommerziellen Version-1-zu-2-Dienst), über laufende Diskussionen/Erweiterungen (z.B. iTutorial für Anwender), über laufende INTERLIS-Projekte am int>e>gis (z.B. "ili2sql" zum Import von INTERLIS-Daten in DB-Systeme und "Symboleditor" zum Verwalten und Editieren von Signaturen) sowie über weitere aktuelle Projekte von int>e>gis (z.B. geometa.info, eine Suchmaschine für Geodaten, GeoServices und GeoNews).

Welche Fragen sind für Sie im Zusammenhang mit den Thema Neuigkeiten rund um INTERLIS 2 noch offen?



  1